Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen -
Landesfinale in Lübeck am Donnerstag, den 28.5.2026
Lübeck, 28.5.2026
Die Schritte zum Bus der EBS-Schwimmerinnen und -Schwimmer nach vollendetem Landesfinale des Schulsportwettkampfes ‚Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen` werden von einem Klingeln und Klirren der um den Hals eines jeden EBS-Athleten und einer jeden EBS-Athletin baumelnden Medaille begleitet. Ein vollständiger Medaillensatz kommt zurück nach Elmshorn!
Den Titel in der Kategorie U16 Mädchen (Jahrgänge 2011 und jünger) und damit die Goldmedaille sicherten sich unsere EBS-Schwimmerinnen souverän vor dem Friedrich-Paulsen-Gymnasium aus Niebüll, so dass auch in diesem Herbst wieder eine EBS-Teilnahme am Bundesfinale in Berlin ansteht: Als Vertreterinnen des Landes Schleswig-Holstein werden Merle Böttger, Luisa Brachmann, Clarissa Dieckmann, Sophia Dorittke, Lara Heudecker, Jasmin Saleh Sadgpour, Mayla Sommer, Lene Tschirner und Bente Willems im September gegen die jeweiligen Siegerinnen der anderen 15 Bundesländer antreten.
Die U14 EBS-Mädchen (Jahrgänge 2013 und jünger) Marieke Baark, Lena Brachmann, Mia Felgenträger, Ina Früchtenicht, Frieda Gerkens, Malina Graupner, Katalea Mahler und Pia Wykowski erzielten den zweiten Platz in ihrer Wettkampfklasse. Trotz sehr starker Einzelleistungen und einer beeindruckenden geschlossenen Teamleistung war die Enttäuschung über die verpasste Chance, sich für Berlin qualifizieren zu können, bei einigen Schülerinnen doch spürbar. Die Oberschule zum Dom in Lübeck hatte mit einem überraschend komfortablen Vorspung von 23sec allerdings verdient gewonnen, so dass die EBS-Mädchen als faire Opponentinnen die Silbermedaille akzeptierten.
Die erfolgsverwöhnten EBS-Jungen U16 (Jahrgänge 2011 und jünger) konnten nicht an die Konstanz der letzten Jahre anknüpfen, weil das EBS-Team durch den Wegfall des starken Jahrgangs 2010 zu stark geschwächt wurde. Sie mussten sich in diesem Jahr mit dem dritten Platz zufriedengeben. Zu groß war noch die Schere zwischen den jüngeren EBSlern und den erfahrenen Wettkampfschwimmern der Jahrgänge 2011 und 2012. Joris Baark, Maxim Drüker, Till Früchtenicht, Tizian Fründt, Niklas Läu, Tom Koberg, Lukas Spät, Noah Willems und Emil Ziesing brachten die Bronzemedaille zurück an die Krückaustadt.
Mit Mara Brecour und Greta Rostock stehen fürs nächste Jahr schon die nächsten starken Vereinsschwimmerinnen in den Startlöchern.
Da der Wettkampfmodus im nächsten Jahr auf ein inklusives Modell umgestellt wird (Mixed-Mannschaften inklusive Paralympics-Athletinnen und -Athleten), werden die Karten im neuen Jahr komplett neu gemischt werden.
Team Elsa wird wieder mitmischen!
Urte Jacobs
Unsere Gewinnerinnen und Gewinner
